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«Wer Sport verstehen will, muss ihn erleben. Nicht nur als Leistung, als Grenzerfahrung oder als Streben nach ‘citius altius fortius’, sprich ’höher, weiter, schneller’, sondern als Lebensgefühl, als Teil eines erfüllten Lebens.
Als begeisterter aktiver Sportler und dank meinen Erfahrungen aus fast allen Bereichen des Sports, kenne ich die Facts zum Sport wie auch die Emotionen und Gefühle, die nicht messbaren Einflüsse von Sport auf die persönliche Entwicklung, die Lebensqualität und das Lernen.
Erlebte Grenzerfahrungen als Leistungssportler und meine Coachingarbeit mit Spitzensportler*innen prägen meine Haltung, was möglich ist, wie Herausforderungen gemeistert werden, welche Ziele wir uns setzen und auf welchen kreativen und innovativen Wegen diese erreicht werden können. Dieses Wissen gilt nicht nur im Leistungssport, wir können es für die Studierenden und ihre Schüler*innen genauso nutzen.
Wer Kindern und Jugendlichen Sport vermitteln will, soll nicht nur wissen, wie er dies am besten macht, sondern auch, was dies bei diesen bewirken und welchen Einfluss es auf ihre Entwicklung und ihr Leben haben kann.
Meine beruflichen Tätigkeiten als Schulleiter einer öffentlichen und einer privaten Schule mit einer innovativen Bildungsphilosophie sowie als Projektleiter für den Aufbau einer International School, bestätigten mir in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Bildungsmodellen, dass Lernen und Bildung ein lebenslanges Grundbedürfnis ist. Wenn Kinder lernen, entwickeln sich auch die Lehrenden weiter – denn auch wir lernen dazu, wenn wir diese ausbilden.
Mehr Info:
Nach seinen Studien zum Turn- und Sportlehrer sowie Berufschullehrer allgemeinbildender Richtung sammelte Walter Burk Berufserfahrungen in den erlernten Berufen und mit einem eigenen Unternehmen in der Erwachsenenbildung.
In den letzten Jahren hat er als Studienleiter erfolgreich die Studienrichtung „Sport Management“ an der FH Graubünden sowie ein CAS „Sport Management 4.0“ aufgebaut, eine Veranstaltungsserie zu aktuellen Sportthemen (Sportmanagement inside) sowie eine Berufsfeldanalyse Sportmanagement initiiert.
Aktuell leitet er zudem das NRP-Projekt (Neue Regional Politik) “graubündenTRAILRUN“.
«Meine Weiterbildung zum Organisationsentwickler für Expertenorganisationen hat mein Bewusstsein für eine konstruktivistische und systemische Sichtweise geschärft und die Ausrichtung meines Denkens und Handels auf das grosse Ganze, auf die wünschenswerte Zukunft statt auf die Vergangenheit, auf Lösungen statt Probleme, auf die zirkuläre Wechselwirkung zwischen Ursache und Wirkung sowie auf Selbstorganisation und Selbstregulierungskräfte verstärkt.»