Ein Beitrag von Christof Arn

Die Wirksamen Fünf stehen uns Lehrenden stets zu Diensten! Eben war ich online mit dem Dezernat II.3 Medien, Fortbildung, Hessische Lehrkräfteakademie. Idee: Man kann die Korkies – die Wirksamen Fünf – auch so nutzen, Typ Spinnendiagramm …

…  und dann die Frage stellen: Welchen der Wirksamen Fünf möchte ich mal interviewen dazu, wie ich meinen Unterricht in seine Richtung entwickeln könnte?

Aber bevor wir jetzt schon zu den allerneusten Ideen, mit den Wirksamen Fünf zu arbeiten, hier nochmals das Grundrezept – die Arbeitsweise der Korkies in ihrer Grundform:

Konkret: In einer Fortbildung, in einer Inter- oder Supervisionsgruppe, oder auch einfach beim gemeinsamen Mittagessen, zwischen Hauptgang und Nachtisch:

  • Alle überlegen sich, mit welchem der 5 Korkies sie sich am meisten identifizieren oder auch Lust haben, mal Identifikation damit auszuprobieren.
  • Bei grösseren Gruppen sich aufteilen in 5er- bis 8er-Teams, (Break-Out-Rooms, falls online), so dass in möglichst jedem der Teams alle 5 Korkies-Identifikationen vertreten sind.
  • Eine Person bringt eine Situation, eine weiterzuentwickelnde Sequenz, eine Problemstellung aus dem eigenen Unterricht ein und erklärt diese nur kurz.
  • Diese Person geht von der eigenen Intuition oder Lust aus und spricht eine:n der Korkies an; fragt, was sie/er für Ideen, Gedanken, Empfindungen dazu hat.
  • Die/der Korkie muss nun durchaus nicht schon «Lösungen», Handlungsideen bieten, sondern kann auch einfach mal die eigene Perspektive ausmalen – das, haben wir gesehen, ist bereits sehr hilfreich. Doch machmal hat auch die Korkie-Person schon Ideen – dann her damit!
  • Die Person, welche die Problemstellung eingebracht hat, kann nun auch eine:n weitere:n Korkie bitten um Stellungnahme – oder kann sogar dazu einladen, dass zwei Korkies miteinander die Sache mal diskutieren.
  • Die Person, welche das Thema aus ihrem eigenen Unterricht eingebracht hatte, fasst zusammen, was sie mitnimmt.
  • Die anderen haben wohl inzwischen auch für ihren Unterricht Ideen aufgeschnappt bzw. sogar parallel in eigene Richtungen gedacht und können die Ideen, die bei Ihnen entstanden sind, auch noch teilen.

Als wir das vor einigen Wochen online so gemacht hatten, waren die Rückmeldungen:

  • Hat soweit gut funktioniert.
  • Ist gar nicht so einfach, als angesprochener Korkie wirklich bei dieser einen, spezifischen Perspektive zu bleiben (darin sehe ich einen sehr guten Lernprozess, um letztlich dann so ein inneres Team mit diesen fünf Korkies in sich aufzubauen – das habe ich dann am Schluss auch so geteilt)
  • In einigen der 4 Gruppen sind tatsächlich gute Lösungen entstanden
  • In den zwei Gruppen, die ich kurz besucht habe, waren meine Inputs und genaueren Erklärungen wichtig.

Fazit: Die Korkies funktionieren – und es braucht weiteren Input, weitere Erklärungen zu diesen fünf Kernelementen, damit die Korkies ein gutes Team sein können für uns Lehrenden, wenn wir Unterricht weiterentwickeln!

Genau diese weiteren Erklärungen folgen: In den nächstens Blogbeiträgen werden die einzelnen Korkies vorgestellt: Welche Fragen stellen sie uns typischerweise? Aber erfahren wird man auch, welche Hobbies und Lieblingssongs sie haben. Stay tuned!