Ein Beitrag von Stefan Schneider

Der » Leadership-Circle» ist ein Modell, das verschiedene Dimensionen der Führungskompetenz in Expertenorganisationen beschreibt. Insgesamt betont der Beitrag die Bedeutung von Selbstführung, Präsenz, Werteorientierung, Expertise, klugen Entscheidungen und einer Kultur des Lernens für erfolgreiche Führung in Expertenorganisationen.

In der ersten Dimension, «die Wirkung der Präsenz», beschreibt das Modell die Bedeutung einer gelebten Präsenz als wichtige Leadership-Kompetenz. Leadership-Präsenz bedeutet, im Hier und Jetzt zu handeln und dem gegenwärtigen Moment Respekt zu zollen. Diese Präsenz schafft Vertrauen und respektiert den Ist-Zustand. Sie ist eine innere Führungskompetenz und ein Schlüssel für erfolgreiche Führung.

Die zweite Dimension, «Werteorientierung und Kulturführung», hebt hervor, wie wichtig es ist, den Sinn und das «grosse Warum» einer Organisation zu vermitteln. Führungskräfte sollen den Menschen zeigen, warum es sich lohnt, für eine Sache einzustehen und sich zu engagieren. Zudem spielt die Rolle von Vorbildern in unsicheren Zeiten eine wichtige Rolle.

Die dritte Dimension, «Wissen und Expertenqualität in Teilbereichen», betont die Bedeutung von Führungskräften, auch in übergeordneten Themenbereichen Expertenwissen zu haben. Strategieintelligenz, Menschenführung und Psychologie sowie Prozessintelligenz sind wichtige Kompetenzen, die über das rein fachliche Wissen hinausgehen.

Die vierte Dimension, «Entscheidungsmatrix», behandelt die Kunst, Entscheidungen zu treffen, die oft in einer komplexen und widersprüchlichen Umgebung getroffen werden müssen. Die Führungspersonen müssen in der Lage sein, mit Paradoxien umzugehen und Entscheidungen auf mehreren Ebenen zu treffen, einschließlich formaler Vorgaben, des eigenen Wertesystems und situativer Faktoren.

Zusätzlich wird betont, wie Rituale in einer Organisation eine wichtige Rolle spielen können, um Gemeinschaft, Anerkennung und Führung zu stärken. Rituale bieten Stabilität und Konstanz, insbesondere in Veränderungsprozessen.

Die fünfte Dimension «Reflexions- und Lernkultur» betont die Bedeutung von Feedback in lernenden Organisationen («Feedback ist das Frühstück der Champions»). Diese hebt u.a. die Macht von gezielten Fragen im Rahmen des Leadership-Circle-Modells hervor. Agile Organisationen haben Feedbacksysteme fest in ihrem System verankert und hinterfragen und überprüfen regelmässig ihre Routinen und Praktiken mittels einer offene Feedbackkultur.

Insgesamt widerspiegelt der Leadership-Circle die vielfältigen Anforderungen und Kompetenzen, die Führungskräfte in Expertenorganisationen benötigen, um ihre Teams effektiv zu führen.

Den ganzen Beitrag finden Sie hier:

Power-Leadership-Circle – wirksames Führungsmodell in einer Expert:innenorganisation. Schneider, S. (2023). In: Burk, W.; Stalder, Ch. (Hrsg). Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. Beltz, S. 200-212.

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