Und voilà, der neunte Punkt der Liste der 13 Charakteristika! Entwicklungsorientierte Bildung ist, …

… wenn wir in Sachen »prüfen« gute Vorgehensweisen noch suchen.

Kurz erklärt:

  • Wer die ersten zehn Nachkommstellen von Pi kennt, sowas lässt sich leicht prüfen.
  • Komplexes Wissen oder Kompetenzen prüfen, das braucht schon etwas mehr Kreativität und methodisches Fachwissen, vor allem, um plausible Settings zu erzeugen.
  • Für Entwicklungsorientierte Bildung gilt das noch verstärkt: Vorgehensweisen, um Entwicklungsstände gemeinsam festzustellen, können Lehrende und Lernende in Ko-Kreation gestalten, ja erfinden!

Was bedeutet das für die Bildungsarbeit?

Dass man beispielsweise bei Forschungsmethoden Anleihen machen kann, um Prüfungsformen oder Lernnachweise zu finden, die passen könnten. Solche «Prüfungen» benötigen mehr Ressourcen. Werden diese geschickt genutzt, um clevere Prüfungsanlässe zu kreieren, kann die Prüfung selbst nochmals eine wichtige Lerngelegenheit sein und so den Ressourceneinsatz zusätzlich rechtfertigen.

Prozessorientiertes Prüfen und Portfolioarbeit orientieren sich bereits an diesem Denken, nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Form her. Lernendengenerierte Leistungsnachweise wären in der Entwicklungsorientierten Bildung eine weitere Möglichkeit: Der Prüfungsanlass bzw. Prüfungsprozesse ebenso wie die zugehörigen Beurteilungskriterien können gemeinsam, ja sogar schwerpunktmässig von den Lernenden definiert werden, was dann selbst nochmals zu einem intensiven Teil des Lernprozesses wird! Lernende und Lehrende legen gemeinsam Gütekriterien fest, mit Blick auf Fachlichkeit, Aktualität, geforderter Qualität, Situation, Kultur etc. und mit Bezug auf Lern- und Entwicklungsfelder.

Lesen Sie dazu mehr im Beitrag Lernende gestalten entwicklungsorientierte Leistungsnachweise im Berufskundeunterricht (Jessica Ricciardi, Selina Tschuor, Ariane Schmid, Adrian Kleger, 2023, S. 118-134).


PS: Die Grundlagen zu diesem Blogbeitrag stehen im Buch «Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel». Der brandneue Text Was Entwicklungsorientierte Bildung ist erläutert 13 Charakteristika dieses Paradigmas.