Das Team der HfaB hat sich am 11.03.2023 anlässlich der Generalversammlung Verein Agile Bildung und für ein jährliches Innehalten und Weiterdenken getroffen. Der Stall247 zu Mayenfeld (heute 7304 Maienfeld, Graubünden) mit Taverne und hervorragender Bewirtung bot einen kulinarisch und räumlich idealen Rahmen. Der Märzenschneefall tat sein Übriges.

Denken und arbeiten lässt es sich in einem Kuhstall, in dem Cornelia und Jasmin anno 1998 noch gekalbert haben, ganz hervorragend. Man kann da gleichzeitig und parallel Pragmatisches (zum Beispiel Press Release zum zweiten Buch zu #EntwicklungsorientierteBildung) und Grundsatzfragen (sind wir ein Think Tank?) bearbeiten. Man muss nicht zuerst den Gipfel der Grundsatzfragen erklimmen, weil man ja grad kein Ochs am Berg ist – sondern eine kuuhle Herde im warmen Stall!

Gleichgesinnte also, die bei angeregten Gesprächen bald einmal Freude entwickelten. Die GV hat beschlossen, da sind die Gipfeli noch warm. Gegenstimmen: keine. Raus aus dem Stall. Der einzige Bündner der Runde führt, vorbei am alten Schloss Salenegg, in den verschneiten Rebberg, der heute unbeschreiblich weit ihn dünkt. Wildes Palaver im sonst geordneten Gleichschritt. Kehrplatz.

Seraina und Michael tanzen leichtfüssig in der offenen Küche. Ein erster Gang in den Weinkeller. Mittagessen. Ein Gedicht. Und eine Erkenntnis zu Tisch: Die westliche demokratische Welt benötigt dringend Entwicklungsorientierte Bildung, um die Freiheit unseres Daseins behalten zu können. – Wenn einer laut denkt, denken andere gleich mit.

Nachmittage. Der Klang dieses Nachmittags gleicht einem von-Schirach-Text, einnehmend, kurz, klar, melancholisch auch. Handfestes und Ideenreiches füllt das Rückweggepäck. Wir verbinden so, dass Entwicklung spielt; der Purpose der HfaB, er ist. Ist da, ganz da.

Abschluss an der Weinstrasse, diesem interessanten Weinspenderdings, das nicht vorgesehen, dann doch aber ins Angebot aufgenommen wurde. Ein Ebenbild zum heutigen Tag: Entdeckendes (Kennen)Lernen, verschiedene Vorkenntnisse und viel Expertise, Anspruchs- bzw. Qualitätsniveau kann individuell bestimmt werden, individuelles Tempo und individuell angepasste Quantität, individuelle Zeitachse; die Möglichkeit für alle, ihre eigenen Wege zu gehen und die eigenen Ziele zu erreichen, zu verbinden und damit beizutragen, grössere Ziele der HfaB zu erreichen.

Was die HfaB 2023 alles noch zur Blüte trägt – zu lesen in diesem Blog. Und anderswo.