In der Rubrik «#buchfund» werden Bücher vorgestellt und besprochen, welche in irgendeiner Weise das Interesse der #hfab geweckt haben.

Thema

Das Buch «Charakterstärken. Trainings und Interventionen für die Praxis» gibt einen umfassenden Einblick in Ryan M. Niemiecs Modell der 24 Charakterstärken: eine wissenschaftliche Grundlage der stärkenbasierten Praxis. Forschungsergebnisse zu Signaturstärken und Praxisgrundlagen als auch ganz konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Interventionen  werden verständlich dargestellt. Ein Buch für Menschen, die beispielsweise in Bildung oder Coaching positive menschliche Potenziale verwirklichen möchten.

Autor

Ryan M. Niemies ist Psychologe, Coach, Workshopleiter und Autor zahlreicher Bücher: Webseite.

Aufbau und Inhalt

Schon das Vorwort liest sich wie eine Einladung!

In Teil 1 stellt der Autor sieben Kernkonzepte der Wissenschaft vom Charakter vor und legt damit die fachliche Grundlage des Buches. Die 24 definierten Charakterstärken stellen demnach so etwas wie eine gemeinsame Sprache dar. Sie sind keine Neuentdeckung, sie entstammen der historischen und kulturübergreifenden Auseinandersetzung mit Tugendethik, Moralerziehung, Philosophie und Theologie der letzten 2500 Jahre. Das Ergebnis sind sechs Tugenden, die universell zu finden sind: Weisheit und Wissen, Mut, Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Mässigung, Transzendenz. Jeder dieser Tugend werden Charakterstärken zugeordnet, welche zusammen in der sog. VIA-Klassifikation für Tugenden und Charakterstärken münden (siehe dazu Seligman & Niemiec, 2004). Ferner betont Niemiec in diesem Kapitel nachvollziehbar die Mehrdimensionalität der Charakterstärken, welche immer kontextual verstanden werden müssen und variieren können; er wird nicht müde, die Vielgestaltigkeit und Individualität eines «Charakterstärkenprofils» des Individuums zu betonen. Er sieht alle Charakterstärken in allen Menschen und macht deutlich, dass diese erlernt werden können. Charakterstärken sind für ihn «Sein» und «Tun», weil Sie wichtig sind fürs Verstehen – also wer wir sind und wie wir uns verhalten (vgl. Niemiec, S. 53).

Teil 2 widmet sich der Forschung und Praxis der Signaturstärken. Diese sind im Zusammenhang der Positiven Psychologie von zentraler Bedeutung. Signaturstärken bezeichnen das Wesen einer Person, sind im Charakterstärken-Profil eines Menschen besonders ausgeprägt. Der Gebrauch dieser Signaturstärken trägt gemäss Niemiec zu Wohlbefinden bei, kann bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsnen oder alten Menschen ebenso verwendet werden. Mit ihnen kann in unterschiedlichen Kontexten und auf unterschiedliche Art und Weise gearbeitet werden.

In den Praxisgrundlagen in Teil 3 stellt der Autor sechs Integrationsstrategien für eine stärkenbasierte Anwendung vor. Im Wesentlichen geht es um das Wahrnehmen, Erkennen und Einüben von Charakterstärken. Ferner sind diese von sozialer Natur und kommen gerade in der Beziehungsgestaltung, im sozialen Miteinander zum Tragen. Praktiker:innen werden in diesem Kapitel angeregt, die eigenen Stärken in unterschiedlichen Settings gezielt zu nutzen.

Verschiedene Verhaltensfallen, Fehlannahmen und Gegenstrategien thematisiert Teil 4 und bringt praktische Strategievorschläge, um damit umzugehen. Ein Beispiel: Schauen sich Personen ihren VIA-Fragebogenergebnisse an, fokussieren sie sich oft auf das Ende der Stärkenskala, also auf die am wenigsten ausgeprägten Charakterstärken, um diese sodann verbessern zu wollen. Eine häufige Reaktion, die eng mit unserer Sozialisation zusammenhängt. Nur: Der VIA-Fragebogen ist kein Erhebungsinstrument für Schwächen, wenn, dann stellt er eher «geringere Stärken» dar: Der ressourcenorientierte Blick will trainiert sein!

In Teil 5 vertieft der Autor fortgeschrittene Themen für die Anwendung von Charakterstärken, bevor in Teil 6 die Charakterstärken-Spotlights folgen: 24 praktiker:innenfreundliche Handouts! Es wird jede der 24 Charakterstärken auf je einer Seite (!) anschaulich zusammengefasst und ausgeleuchtet. Beginnend mit der Tugendkategorie bietet jede Seite Aussagen zu Hauptmerkmalen, ein zweidimensionales Kreismodell, das darstellt, wo die Stärke zwischen Herz/Verstand und intra/interpersonal angesiedelt ist, die Top-5-Charakerstärken-Korrelationen, Fragen zum Stärkenaufbau, Forschungshighlights, forschungsbasierte Interventionen sowie Bezeichnungen für die Über- resp. Unterbeanspruchung.

Teil 7 und 8 beschreiben konkrete Praxis: 70 evidenzbasierte Interventionen, die sich explizit auf Charakterstärken beziehen, werden detailliert aufgeführt und besprochen. Diese Interventionsanleitungen sind mit Zielsetzungen, Vorgehensweisen, Problembehebungen und diversen Tipps detailliert beschrieben.

Würdigung

Eigentlich, so könnte man würdigend zusammenfassen, ist dieses Buch ein Grundlagenwerk für Soziales Lenen, ein Buch, das am Tugenddiskurs, der so lange Zeit aus der Pädagogik verschwunden ist, endlich fundiert und praktisch anknüpft. Niemiec legt eine solide fachliche Grundlage, geht dabei äusserst sorgfältig vor und giesst die fachliche Versiertheit zusammen mit einem stets klaren Praxisblick in eine erfrischenden, leicht zu lesenden Text. Die 400 Seiten sind, das will klar zum Ausdruck gebracht werden, keine Strandlektüre. Eher ist Niemiecs Buch ein Standard- und Nachschlagewerk. Ein Mitnehm-Buch zum Schmökern genauso, wie ein Inspirationsbuch im konkreten Fall. Die durchgängig sehr gelungene und verständliche deutsche Übersetzung und die aufwändige Satzgestaltung machen das Buch zu einer Perle unter seinesgleichen. In einigen Texten schürft Niemiec tief, was gelegentlich zu erheblichen Längen im Text führt: diese Textpassagen lassen sich aber einfach überspringen. Überhaupt helfen Grafiken, Zusammenfassungen, Infos für Praktiker:innen, Snapshots und weiteres mehr, die Inhalte zu verarbeiten und laden dazu ein, dieses Buch als echtes Arbeitsbuch zu verwenden. Meine Version ist das unterdessen geworden – die sichtbaren Gebrauchsspuren stehen dem Softcover gut an. Würde der Verlag sich für eine Hardcover-Variante entscheiden, ich tät es kaufen. Absolutes Highlight: Die 24 praktiker:innenfreundlichen Handouts zu den Charakterstärken von Seite 173-200: einfach toll gemacht!

Fazit

Ein Buch, das einer Goldgrube im Bereich des Sozialen Lernens gleicht. Eines, auf das ich lange gewartet habe. Und eines, dass auf wunderbare Art und Weise zu «Entwicklungsorientierter Bildung» passt!

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