Wieviel Abweichung lässt die Schule, vom Kindergarten bis an die Universität, eigentlich zu? Wie geht «Schule» mit abweichendem Verhalten um? Welchem Risiko sind Kinder und Jugendliche, sind die «Abweichler» eigentlich ausgesetzt, wenn Sie dem Konformitätsdruck der Schule nicht standhalten? Wer bestimmt darüber, wer abweicht und wer nicht, was abweicht und was nicht? Aber auch: Wie könnte Schule abweichendes Verhalten nutzen, wie kann Sie Abweichung als Quelle für Innovation begreifen und fördern? Wo liegen die Grenzen, was kommt nach der Grenze? Und was heisst das schliesslich für mich als Lehrer?
Ein poetischer Zugang zum Thema
Devianz oh Devianz
Wer weicht ab? Wo weicht ab? Was weicht ab?
erscheinest mir in güldnem Glanz
mir wird’s zu viel – ich lüfte
– später!
Rezitieren, kommentieren, paraphrasieren: Wurst
grillieren
Poesie
Devainz oh Devainz
Vorfrühlingsvogelpfeifen
erscheinest mir in güldnem Glainz – lüfte!
Gedrungener Wuchs, fleischige Gestalt
klein aber fein,
und ringsum nur Gehüstel.
Sinnkrise!
Weil mich alles nur so dünkt?
Bücher füllt, Eimer müllt, tief aus ihrem Herzen brüllt!
Nai, nai – Poesie
Devianz oh Devianz
erscheinest mir in güldnem Glanz – Luft!
Ich atme!
Poesie die aus den Ohren quillt
Und mich wieget
in den Schlaf
(Text: Christian Stalder / Arrangement: Coirason, 2018)
Ein fachlicher Zugang zum Thema
Die Übersichtsseite (Button) bietet eine niederschwellige Zustiegsmöglichkeit in den «Tanz mit der Devianz». Der Austausch mit Kolleginnen, Studierenden und unterschiedlichsten Menschen in Kneipe, Babyschwimmkursen, Kunstaustellungsbegehungen oder Yogastunden der letzten Jahre lehrt mich: Es lohnt sich immer, eigene Normalitätsvorstellungen kritisch auf den Prüftstand zu stellen! Und: Humor kann helfen.
Leave A Comment