Wieviel Abweichung lässt die Schule, vom Kindergarten bis an die Universität, eigentlich zu? Wie geht «Schule» mit abweichendem Verhalten um? Welchem Risiko sind Kinder und Jugendliche, sind die «Abweichler» eigentlich ausgesetzt, wenn Sie dem Konformitätsdruck der Schule nicht standhalten? Wer bestimmt darüber, wer abweicht und wer nicht, was abweicht und was nicht? Aber auch: Wie könnte Schule abweichendes Verhalten nutzen, wie kann Sie Abweichung als Quelle für Innovation begreifen und fördern? Wo liegen die Grenzen, was kommt nach der Grenze? Und was heisst das schliesslich für mich als Lehrer?

Ein poetischer Zugang zum Thema

Devianz oh Devianz

Wer weicht ab? Wo weicht ab? Was weicht ab?

erscheinest mir in güldnem Glanz

mir wird’s zu viel – ich lüfte

– später!

Rezitieren, kommentieren, paraphrasieren: Wurst

grillieren

Poesie

Devainz oh Devainz

Vorfrühlingsvogelpfeifen

erscheinest mir in güldnem Glainz – lüfte!

Gedrungener Wuchs, fleischige Gestalt

klein aber fein,

und ringsum nur Gehüstel.

Sinnkrise!

Weil mich alles nur so dünkt?

Bücher füllt, Eimer müllt, tief aus ihrem Herzen brüllt!

Nai, nai – Poesie

Devianz oh Devianz

erscheinest mir in güldnem Glanz – Luft!

Ich atme!

Poesie die aus den Ohren quillt

Und mich wieget

in den Schlaf

(Text: Christian Stalder / Arrangement: Coirason, 2018)

Ein fachlicher Zugang zum Thema

Die Übersichtsseite (Button) bietet eine niederschwellige Zustiegsmöglichkeit in den «Tanz mit der Devianz». Der Austausch mit Kolleginnen, Studierenden und unterschiedlichsten Menschen in Kneipe, Babyschwimmkursen, Kunstaustellungsbegehungen oder Yogastunden der letzten Jahre lehrt mich: Es lohnt sich immer, eigene Normalitätsvorstellungen kritisch auf den Prüftstand zu stellen! Und: Humor kann helfen.

Hier gehts zur Übersichtsseite Devianz