Zufällig, sehr zufällig habe ich die Masterthesis von Julia Hodel in die Hände bekommen – und mich ertappt, wie ich lange darin geblättert und gelesen habe. Es geht ums Zuhören, Reflexion und Agilität. Ein Dialog über Engaged Pedagogy, agile Didaktik und die Verantwortung im Unterricht. Dass das alles den Künsten nahesteht, kein Verwundern meinerseits. Meine Bitte um eine Zusammenfassung beantwortet Julia so:
Wo liegt die aktive und vielleicht auch subversive Haltung im Akt des Zuhörens? Wie kann eine Lehrperson einen Raum des gegenseitigen Zuhörens schaffen? Warum ist das wichtig, um hegemoniale Strukturen aufzuweichen und demokratisierende Umgangsformen zu üben? Wo liegt die Freiheit und die damit einhergehende Verantwortung einer Lehrperson? Wo liegt die Verantwortung der Lernenden?
Ich verbinde Beispiele aus meiner Unterrichtspraxis mit den theoretischen Ansätzen von bell hooks und Christof Arn. Ich denke über Engaged Pedagogy, agile Didaktik, Umgang mit Wissen, die Freiheit und die Verantwortung der Lehrperson nach. Ein Gedanke, den ich mitnehme: Lernen passiert im Moment und bei den Lehrenden und Lernenden gleichermassen. Es geht um die Präsenz im Moment und weniger um das, was geplant wurde. Angesichts des Moments werden alle Unterrichtskonzepte, Lehrpläne und Lernziele (nicht unnötig aber doch) nichtig. Doch was bedeutet das konkret?
Im Moment zu bleiben bedeutet zum Beispiel zuhören, reflektieren und agil eingreifen. Was passiert in diesen Momenten? Wem höre ich zu? Welche Ideale prägen meine Reflexion? Sind sie berechtigt? Wo werde ich in meiner Agilität gehindert? Ich versuche diesen Fragen in zwei Unterrichtssituationen auf den Grund zu gehen und zeige dabei die Spannungsverhältnisse auf.
Die Arbeit regt zu einer kritischen Reflexion von Unterrichtspraxis an und lädt die Leser:innen ein, nach Möglichkeiten zu suchen Unterricht sorgfältiger, umsichtiger und vielstimmiger zu gestalten.
Rückmeldung von Anna Schürch und Michèle Novak
#EngagedPedagogy #AgileDidaktik #Wissen #Lehrperson #Lernende #Lernen #Moment #Zuhören #Reflektieren #Agilität #HegemonialeStrukturen #DemokratisierendeUmgangsformen #bellhooks #ChristofArn
Neugierig? Hier entlang: JH_2022_Masterthesis_Doppelseiten
Leave A Comment