Nora Wagner bietet einen Blick in ein aktuelles Projekt, das im Rahmen der Veröffentlichung «Entwicklungsorientierte Bildung – ein Praxisbuch» (Beltz) vorgestellt wird. Das Buch erscheint 2023, die Einblicke in das Schaffen mit den Sechstklässler:innen schon jetzt hier!
Was tun, wenn gerade ältere Schüler:innen ihr eigenes gestalterisches Schaffen als zu kindisch und peinlich, zu wenig professionell und mit zu viel Bastelcharakter empfinden? Unsere Erfahrung bei einem Kugelbahnprojekt mit Sechstklässler:innen hat gezeigt, dass es helfen kann, etwas im Eifer Entstandenes mit etwas Abstand zu betrachten und sich gezielt Fragen zu dessen ästhetischer Wirkung zu stellen. Wie z.B. wo die Bahn abstrahiert werden könnte, ob Elemente vereinfacht werden könnten und wie diese wiederholend eingesetzt werden könnten, oder was Wiederholungen in Farbe, Material oder Form der Bahn bringen könnten? So konnten wir erfragend Ästhetik durch Reduktion herbeiführen, die die Schüler:innen als gestalterische Aufwertung ihres Schaffens empfanden und die Kugelbahn auf ein nächstes Level brachte. Ein Kind formulierte bei der anschliessenden Reflexion, dass es »übers Design gelernt habe, einfache Kurven zu erstellen«.
Bildstrecke:
1 Einblick in die erste Kugelbahn der Kinder vor der Reflexion
2 Vereinheitlichung durch Farb- und Materialkonzept
3 aus unterschiedlichen Teilen werden Normteile
4 sich wiederholende Teile unterschiedlich verbunden
5 Abstraktion in Farbe, Form und Verbindungselementen
6 Kinder bei der Begutachtung der zweiten Kugelbahn
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