In der Rubrik «#buchfund» werden Bücher vorgestellt und besprochen, welche in irgendeiner Weise das Interesse der #hfab geweckt haben.

Thema

Das mini-handbuch Didaktische Reduktion ist in der Reihe der Beltz Handbücher erschienen und bringt Wissen zu didaktischer Reduktion, also die Frage nach Auswahl, Reduktion und Bearbeitung von Inhalten im Unterricht,  kompakt, fundiert & praxisnah auf den Punkt.

Autor:innen

Yvo Wüest, Trainer für Didaktische Reduktion und Inhaber Education Minds GmbH.

Aufbau und Inhalt

Das Handbuch ist in sechs Kapitel gegliedert. In «Digitaler Wandel ruft nach Reduktion» leitet der Autor die Ausgangslage im Kontext von Digitalisierung ein. Im zweiten Kapitel «Didaktische Reduktion für Training, Webinar und Online-Kurs» widmet er sich dem Thema Stoffreduktion, individuellen Lernpfaden, Checklisten, Vorbildern und Komplexitätsreduktion und nimmt ferner Stellung zu analogen und digitalen Unterrichtssettings. Im dritten Kapitel «Reduktion im Hier und Jetzt» bricht der Autor eine Lanze für das Thema Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung und bringt damit unerwartet eine wichtige Perspektive ein. Im vierten Kapitel «Toolbox Reduktion» werden zentrale Punkt des eines Handbuches thematisiert und im fünften Kapitel «Beispiele erfolgreicher Reduktion» wird dies konkret weiter erörtert. Im sechsten Kapitel wagt der Autor einen Ausblick auf eine reduktive Zukunft, und landet dabei – nebst anderem – beinahe im Feld der agilen Didaktik.

Diskussion

Mit dem Thema der Didaktischen Reduktion nimmt Wüest einen Dauerbrenner der Szene auf – und ein zentrales, wichtiges Thema aktueller Überlegungen zu Lehren und Lernen. Er schafft es tatsächlich, sein Konzentrat in ein Handbuch zu packen, das sich neben den vielen anderen Büchern zum Thema durchaus behaupten kann. Die Kapitel werden sehr verständlich eingeführt und der Autor nimmt seine Leserinnen und Leser bei der Hand, führt sie gekonnt durch die Kapitel und ist durchwegs in der Lage, wesentliche Punkte hervorzuheben. Die Leseführung – sicher eine Stärke von Wüest! Die Illustrationen von Christine Dubach ergänzen den Text in erfrischende Art und Weise. Inhaltlich liefert der Autor keine Überraschungen, dennoch sind die vorgestellten Inhalte aktuell, folgen gewissermassen einer beständigen Logik (mich dünkt stark gefärbt aus der Erwachsenenbildung und damit sicher vielen Fachpersonen vertraut) und bedient damit vor allem eines: Tauglichkeit.

Das vorliegende Buch habe ich in den vergangenen drei Wochen jeden Tag mit mir rumgetragen – und just hierin sehe ich auch die grosse Stärke: Ein Alltagsbuch für Bildungspraktiker:innen, welche für ihren Unterricht in formalen oder non-formalen (ja, auch da!) Bildungsanlässen versuchen wollen, das Wesentliche passend auf den Punkt zu bringen. Basta. Ein fachlich gelungenes Schmökerbuch, das einlädt, durch die Seiten zu blättern und da Halt zu machen, wo das Auge einharkt und Lesende angeregt werden zur Eigendenke. «E-Book inside» und «Onlinematerial» ergänzen das Buch passend. Eine etwas ausführlichere Tool-Box für Didaktische Reduktion wäre in einer neuen Auflage einen Gedanken wert. Die digitale Transformation, auf welche der Autor gerne verweist, wird mit dem Büchlein nicht zu schaffen sein: So solide die Ausführungen auch sind, wohnt ihnen auch zumeist etwas Braves inne; lehren und lernen im 21. Jahrhundert darf so konform nicht sein, will der Wandel gelingen!

Fazit

Ein ansprechend gestaltetes und sehr lesefreundliches Fachbuch zu einem stets aktuellen Bildungsthema.

Besprochenes Werk kaufen

Urheberrecht: Diese Rezension ist urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion des Blogs für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.