Jean- Paul Munsch zu Gast im Blog mit gewichtigen Zeilen, mäeutisch und mit innerem Feuer.

Resonanz erzeugen

Am Ende ist er immer da: der neugeborene Purpose. Ein intensiver Prozess geht der Geburt voran und die Hebammenkunst aller Beteiligten ist gefragt, damit der Purpose das Licht der Welt erblicken — und wirken kann. «Wir verbinden so, dass Entwicklung spielt.» So heisst «das Kind» im Falle der Hochschule für agile Bildung (HfaB). Ein Satz wie eine Kippfigur, wie jemand bemerkt. So bringt die Form des Satzes die Bedeutung zum Schwingen. Und genau darum geht es: dass der Purpose im Idealfall die Resonanz erzeugt, die er erreichen will und an der sich die Organisation ausrichten kann. Dies ist darum möglich, weil es bei der Erarbeitung des Purpose auch wieder darum geht, bewusst zu werden, wann und wie ich mir selber treu geblieben bin. Wann ich mit welcher Aktion wirksam war, und was mich bis heute inspiriert, einer Organisation die Treue zu halten. Manchmal geht es dann auch darum, vertiefter zu verstehen, was unter den jeweiligen Begriffen des Purpose zu verstehen ist.

Klarheit schaffen

Die HfaB hat zum Begriff «Entwicklung» eine Publikation und eine Weiterbildungsreihe kreiert. — Bei einer sozialpädagogischen Institution, die kürzlich ihren Purpose erarbeitet (oder geboren?) hat, kommt der Begriff «Präsenz» vor. Da ging es darum zu vertiefen, was darunter zu verstehen ist, wie der Begriff im Alltag gelebt wird und wie die Organisation ihre Entscheidungen am Purpose ausrichtet. Das ist eine der wichtigsten Wirkweisen des Purpose. Gerade bei kritischen Entscheidungen kann überprüft werden, ob die Entscheidung dem Purpose dient oder nicht. Der Führung einer Organisation kann der Purpose bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden helfen, wenn weniger die Passung der Kompetenzen als vielmehr die Passung zum Purpose angestrebt wird: Denn Kompetenzen lassen sich aufbauen; Passung zum Purpose ist viel schwieriger herzustellen. So kann sich unter dem Dach des Purpose eine Mannigfaltigkeit entwickeln, die keine Strategie und keine Vision erzeugen kann. Der Purpose ist vielmehr inneres Feuer und Kompass zugleich. Er gibt Orientierung, wärmende Energie und schafft einen gemeinschaftlichen Sinn.

Der Purpose macht klar, wofür es sich zu arbeiten lohnt.