Widukind Zenker mit einem Einblick in seinen Essay!
Studierende entdecken sich zu Beginn des Studiums der Sozialpädagogik in ihrer selbstwirksamen Gestaltung einer ganz eigenen Bildungsreise, auf zu neuen Horizonten! Mit Neugier und Offenheit, bringen alle Studierenden bereits entscheidende Voraussetzungen mit, um gute Sozialpädagog:innen zu werden. Manchmal braucht es einen Impuls, um über die symbolische Schwelle der Bibliothek zu gehen, um sich zum/zur Akteur:in einer Bildungswelt zu machen, in der (Re-)konstruktion der gesammelten Wissensschätze unserer und vergangener Zeiten. Es braucht Mut, über die kritische Einordnung all dieser Schriften
und Eindrücke, zu eigenen Konstruktionen zu gelangen. Es braucht eine Hinzunahme von, in der Praxis und anderswo gemachten, Erfahrungen und auch hier wieder Mut, diese als integrale Bestandteile von Bildung anzuerkennen und in Bezüge zu setzen.
Eine Station dieser Entdeckungsreise ist ein Verständnis der eigenen pädagogischen Grundhaltung, am Ende des Grundstudiums an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik Luzern. Mein Essay im Buch Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel, in dem Studierende und ausgewählte, pädagogische Bezüge zitiert werden, gibt erste Einblicke in dieses Unterwegssein.
Das Buch ist jetzt druckfertig bereit zur Auslieferung: Wir freuen uns auf Rückmeldungen aller Art!
Leave A Comment